Join Sai Baba Announcement List

DOWNLOAD SAMARPAN - Nov 2018

Author Topic: Shri Sai Satcharita, Dienstag, 20. September 2005  (Read 1659 times)

Offline Astrid

• Blessings 0
    • Sai Baba
Shri Sai Satcharita, Dienstag, 20. September 2005
« on: September 20, 2005, 06:20:05 AM »
  • Publish
  • Kapitel III
    Fortsetzung

Übertragung von Arbeiten an Devotees
    Der Herr gibt verschiedenen Devotees unterschiedliche Arbeiten. Einige werden mit dem Bau von Tempeln, Klöstern und Ghats an Flüssen betraut. Manchen ist es gegeben, die Herrlichkeit Gottes zu besingen, wieder andere werden auf Pilgerreisen geschickt, doch mir wurde die Aufgabe zugewiesen, die Satcharita zu schreiben. Ich war ein Hansdampf in allen Gassen und für diese Aufgabe recht unqualifiziert. Warum sollte ich also ein soilch schwieriges Werk unternehmen? Wer kann schon das wirkliche Leben Sai Babas beschreiben? Allein Sai Babas Gnade machte es möglich, diese schwere Arbeit zu vollbringen. So löste Sai Baba mein Ego auf, als ich den Stift zur Hand nahm und schrieb Seine eigene Geschichte. Deshalb geht die Ehre dieser Geschichtserzählung an Ihn und nicht an mich. Obwohl ich von Geburt Brahmane bin, fehlen mir die beiden Augen Shruti und Smriti, und damit war ich keineswegs fähig, die Satcharita zu schreiben. Doch die Gnade des Herrn lässt Stumme sprechen und Lahme einen Berg ersteigen. Er allein kennt die Kunst, wie etwas zu tun ist und zwar so, wie es Ihm gefällt. Weder die Flöte noch das Harmonium wissen, wie die Töne erzeugt werden. Das weiß nur der Spieler. Das Entstehen des Candrakanta-Juwels und das Wallen des Meeres werden durch den Mondaufgang hervorgerufen und nicht vom Candrakanta-Juwel oder vom Meer selbst.

Verneige dich vor Shri Sai - Friede sei mit allen

Candrakanta-Juwel: lieblich wie der Mond; Mondstein, von dem es heißt, er sei aus den Strahlen des Mondes entstanden.

Shruti: die heiligen Schriften der vedischen Tradition werden in shruti und smriti unterteilt. Zur shruti werden alle Schriften gerechnet, die Ausdruck direkter göttlicher Offenbarung sind und deshalb unbedingte Autorität besitzen.

Smriti: heilige Schriften, die von den Menschen verfasst wurden. ... Die bekanntesten sind das Mahabharata, das Ramayana, die Puranas.

aus: Shri Sai Satcharita, aus dem Englischen von Irmgard Streich-Buda, Sathya Sai Vereinigung e.V. 2002
    zu beziehen über www.sathyasai-buchzentrum.de
    Restless was my heart till it found rest in THEE

Offline SS91

• Members
    • Blessings 37
    • OM SHRI SAI NATHAYA NAMAHA
      • Sai Baba
    Re: Shri Sai Satcharita, Dienstag, 20. September 2005
    « Reply #1 on: September 20, 2005, 06:46:09 AM »
  • Publish
  • Shri Sai Satcharitra

Chapter 3

Different Works Assigned to Devotees

The Lord entrusts different works to different devotees. Some are given the work of building temples and maths, or ghats (flight of steps) on rivers; some are made to sing the glories of God; some are sent on pilgrimages; but to me was allotted the work of writing the Sat Charita. Being a jack of all trades but master of none, I was quite unqualified for this job. Then why should I undertake such a difficult job? Who can describe the true life of Sai Baba? Sai Baba’s grace alone can enable one to accomplish this difficult work. So, when I took up the pen in my hand, Sai Baba took away my egoism and wrote Himself His stories. The credit of relating these stories, therefore, goes to Him and not to me. Though Brahmin by birth, I lacked the two eyes. (i.e. the sight or vision) of Shruti and Smriti and therefore was not at all capable of writing the Sat-Charita, but the grace of the Lord makes a dumb man talk, enables a lame man to cross a mountain. He alone knows the knack of getting things done as He likes. Neither the flute, nor the harmonium knows how the sounds are produced. This is the concern of the Player. The oozing of Chandrakant jewel and the surging of the sea are not due to the jewel and the sea but to the rise of the moon.

subhasrini
    OM SAI SRI SAI JAYA JAYA SAI!!!
    Let us pray at the feet of Sai Baba who is the incarnation of all gods and protector of all, to show mercy on us, and increase our devotion towards him.
    A Person, who has controlled his mind, can achieve any success in his life. How far you are trying to control your mind?
    The mind that judges not others ever remains tension-free.
    http://lh5.ggpht.com/_lOgd1uS-wX0/TCOlFNMxIBI/AAAAAAAAE88/GpxUgxnwioE/why_fear_when_i_am_here.jpg

Facebook Comments