Join Sai Baba Announcement List

DOWNLOAD SAMARPAN - Nov 2018

Author Topic: Shri Sai Satcharita, Montag, 6. Februar 2006  (Read 2241 times)

Offline Astrid

• Blessings 0
    • Sai Baba
Shri Sai Satcharita, Montag, 6. Februar 2006
« on: February 06, 2006, 05:31:55 PM »
  • Publish
  • Kapitel XXXI
    Fortsetzung

Balaram Mankar
    Balaram Mankar war ein Fanmilienvater und Devotee von Baba. Als seine Frau starb, war er sehr bedrückt. Er übergab seuinen Haushalt an den Sohn, verließ sein Heim und kam nach Shirdi, um bei Baba zu leben. Baba war über seine Hingabe erfreut und wollte sein Leben zum Guten wenden. Er gab ihm 12 Rupien und bat ihn, nach Macchindragada im Satara-Distrikt zu gehen und dort zu leben. Mankar mochte zuerst nicht gehen, weil er dann nicht in Babas Nähe sein konnte. Aber Baba überzeugte ihn davon, dass Er ihm damit ein gutes Leben bereiten werde und bat ihn, drei Mal täglich auf der Macchindra-festung zu meditieren. Er glaubte an Babas Wortr und begab sich dorthin. Er war von der schönen Aussicht, dem reinen Wasser, der gesunden Luft und der Umgebung des Ortes hocherfreut und begann, die von Baba vorgeschlagenen Meditationen gewissenhaft auszuüben.
    Nach einigen Tagen erhielt er eine Offenbarung. Bhaktas haben normalerweise Offenbarungen in ihren samadhi- oder Trancezuständen, doch in Mankars Fall war es so, dass er sie erhielt, als er aus dem Trancezustand zurück in sein normales  Bewusstsein kam. Baba erschien ihm in Person. Mankar sah ihn nicht nur, sondern er fragte Ihn auch, weshalb er hierher geschickt worden sei. Baba erwiderte: "In Shirdi sind dir viele Gedanken und Ideen durch den Kopf gegangen und ich habe dich hierher geschickt, um dein unstetes Denken zur Ruhe zu bringen. Du dachteest, ich sei nur in Shirdi mit diesem Körper aus den fünf Elementen und dreieinhalb cubits groß. Jetzt schau und entscheide selbst, ob die Person, die du jetzt hier siehst, dieselbe ist, die du in Shirdi gesehen hast. Aus eben diesem Grunde schickte ich dich hierher."
    Nach diesem Erlebnis verließ Mankar die Festung und bageb sich nach Bandra, seinem Geburtsort. Er wollte mit dem Zug von Poona nach Dadar reisen, doch als er eine Fahrkarte kaufen wollte, muste er feststellen, dass es eine lange Schlange vor dem Fahrkartenschalten gab. Er hätte lange warten müssen, um eine Fahrkarte zu bekommen. Plötzlich erschien ein Bauer mit einem Lendenschurz bekleidet und einem Kambali über seiner Schulter und sprach ihn an: "Wohin gehst du?" "Nach Darar", antwortete Mankar. Der Bauer erwiderte: "Bitte nimm meine Fahrkarete nach Dadar. Ich habe hier etwas Wichtiges zu tun und fahre nicht nach Dadar." Mankar freute sich sehr darüber und während er das Geld aus der Tasche holte, verschwand der Bauer in der Menge. Mankar versuchte, ihn in dem Gewühl zu finden, doch vergebens. Er wartete auf ihn bis zur Abfahrt des Zuges, fand aber keine Spur von ihm. Das war die zweite Offenbarung, die Mankar auf eigenartige Weise erhielt.
    Nachdem Mankar seinen Heimatort besucht hatte, kehrte er nach Shirdi zurück, lebte zu Babas Füßen und befolgte immer Seine Gebote und Seinen Rat. Zum Schluss hatte er das große Glück, in Babas Gegenwart und mit Seinem Segen diese Welt zu verlassen.

Verneige dich vor Shri Sai - Friede sei mit allen

aus: Shri Sai Satcharita, aus dem Englischen von Irmgard Streich-Buda, Sathya Sai Vereinigung e.V. 2002
    zu beziehen über www.sathyasai-buchzentrum.de
    Restless was my heart till it found rest in THEE

Offline SS91

• Members
    • Blessings 37
    • OM SHRI SAI NATHAYA NAMAHA
      • Sai Baba
    Re: Shri Sai Satcharita, Montag, 6. Februar 2006
    « Reply #1 on: February 06, 2006, 05:43:23 PM »
  • Publish
  • Chapter 31

Balaram Mankar

There was a house-holder devotee of Baba by name Balaram Mankar. When his wife passed away, he got dejected and entrusting his household to his son, left his home and came to Shirdi and lived with Baba. Being pleased with his devotion, Baba wanted to give a good turn to his life and He did this in this wise. He gave him Rs. 12/- and asked him to go and live in Macchindragad (District Satara). Mankar was first unwilling to go and stay away from Baba, but Baba convinced him that he was giving the best course for him and asked him to practise mediation thrice a day on the Gad. Believing in Baba's words, Mankar came to the Gad. He was much pleased with the lovely sight, pure water, healthy air and the surroundings of the place, and began to practice assiduously the meditations as recommended by Baba. After some days he got a revelation. Generally Bhaktas get revelation in their Samadhi or trance states, but in Mankar's case he got it, when he came down to his ordinary consciousness from his trance. Baba appeared to him in person. Not only that Mankar saw Him, but he also asked Him why he was sent there. Baba replied - "In Shirdi many thoughts and ideas began to rise in your mind and I sent you here to rest your unsteady mind. You thought that I was in Shirdi with a body composed of the five elements and three and a half cubits in length, and not outside of it. Now you see and determine for yourself whether the person you see here now is the same you saw at Shirdi. It is for this reason that I sent you here." Then after the period was over, Mankar left the Gada and proceeded to his native place Bandra. He wanted to travel by rail from Poona to Dadar, but when he went to the booking office to get a ticket, he found it very much crowded. He could not get his ticket soon, when, a villager with a langoti (piece of cloth) on his waist and kambali on his shoulder turned up and said - "Where are your going?" "To Dadar." replied Mankar. Then he said - "Please take this Dadar ticket of mine; as I have some urgent business here, I have cancelled my Dadar trip." Mankar was very glad to receive the ticket and was just taking out money from his pocket, when the rustic disappeared in the crowd. Mankar tried to find him out in the crowd, but it was in vain. He waited for him till the train left the station but found no trace of him. This was the second revelation Mankar got in a strange form. Then Mankar after visiting his home, again returned to Shirdi and remained there at Baba's feet, always following His biddings and advice. In the end, he was very fortunate to leave this world in the presence, and with the blessings of Baba.

Bow to Shri Sai - Peace be to all

subhasrini
    OM SAI SRI SAI JAYA JAYA SAI!!!
    Let us pray at the feet of Sai Baba who is the incarnation of all gods and protector of all, to show mercy on us, and increase our devotion towards him.
    A Person, who has controlled his mind, can achieve any success in his life. How far you are trying to control your mind?
    The mind that judges not others ever remains tension-free.
    http://lh5.ggpht.com/_lOgd1uS-wX0/TCOlFNMxIBI/AAAAAAAAE88/GpxUgxnwioE/why_fear_when_i_am_here.jpg

Facebook Comments