Join Sai Baba Announcement List


DOWNLOAD SAMARPAN - Nov 2018





Author Topic: Shri Sai Satcharita, Freitag, 26. August 2005  (Read 1634 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Astrid

  • Member
  • Posts: 2094
  • Blessings 0
    • Sai Baba
Shri Sai Satcharita, Freitag, 26. August 2005
« on: August 26, 2005, 10:03:06 AM »
  • Publish
  • Kapitel XLIII und XLIV
    Fortsetzung

    Bapusaheb Jogs Entsagung

    Hemadpant schließt dieses Kapitel mit einer Erzählung über Jogs Entsagung (samnyas). Sakharam Hari, alsias Bapusaheb Jog, war der Onkel der berühmten varkari Vishnubuva Jog aus Poona. Er hatte keine Nachkommen. Nach seiner Pensionierung vom Regierungsdienst im Jahre 1909 zog er nach Shirdi und lebte dort mit seiner Frau. Beide liebten Baba und sie verbrachten ihre ganze Zeit damit, Ihn anzubeten und Ihm zu dienen.
    Nach Meghas Tod führte Bapusaheb täglich - bis zu Babas mahasamadhi - die Arati-Zeremonie in der Masjid und im Chavadi durch. Er hatte auch die Augabe, den Bewohnern von Sathes Wada Jnanesgwari und Eknaths Bhagavat vorzulesen und zu erläutern. So hatte er viele Jahre lang Baba gedient und eines Tages fragte er Ihn: "Ich habe Dir so lange gedient, aber mein Gemüt ist immer noch nicht ruhig und gelassen. Wie kommt es, dass mein Kontakt mit Heiligen mich nicht weitergebracht hat? Wann wiust Du mich segnen?" Als Baba das Gebet des Devotees vernahm, erwiderte Er: "Zu gegebener Zeit werden deine schlechten Taten (deren Frucht oder Ergebnis) vernichtet sein, deine Verdienste und Mängel zu Asche reduziert und ichwerde dich als gesegnet betrachten, wenn du alle Bindungen aufgibst, Wollust und Geschmackssinn besiegst und alle Hindernisse überwindest, Gott von ganzem Herzen dienst und dich aufs Betteln verlegst, d. h. samnyasa annimmst."Nach einiger Zeit wurden Babas Worte wahr. Seine Frau starb vor ihm und eil er keine andere Bindung hatte, wurde er frei und nahm samnyas an. Vor seinem Tod verwirklichte er das Ziel seines Lebens.

    Babas nektargleiche Worte
    Der gütige und erbarmungsvolle Sai Baba sprach in der Masjid oft die folgenden süßen Worte: "Wer mich über alles liebt, sieht mich immer. Wer mich nicht hat, für den ist die ganze Welt trostlos. Wer immer nur meine Geschichten erzählt, ununterbrochen über mich meditiert und immer meinen Namen singt, wer sich mir völlig ergibt und immer meiner gedenkt, dem fühle ich mich verpflichtet und ich werde seine Schuld begleichen, indem ich ihm Erlösung (Selbstverwirklichung) schenke. Ich bin von demjenigen abhängig, der an mich denkt und sich nach mir verzehrt, der keinen Bissen zu sich nimmt, ohne mir zuerst darzubringen. Wer so zu mir kommt, wird eins mit mir, wie ein Fluss das Meer erreicht und darin aufgeht. Deshalb sollt ihr euch mir, der in eurem Herzen wohnt, ergeben und zwar ohne die geringste Spur von Stolz oder Egoismus."

    Wer ist dieses "MIR"?
    Sai Baba hat viele Male ausführlich erklärt, wer dieses "mir" (oder "Ich") ist. Er sagte: "Auf der Suche nach mir braucht ihr nicht weit zu reisen oder irgendwohin zu gehen. Abgesehen von eurem Namen und eurer Gestalt gibt es in euch - wie auch in allen Wesen - ein Wissen vom Sein oder ein Bewusstsein vom Sein. Das bin ICH. Wenn ihr das wisst, erfahrt ihr mich in euch selbst wie auch in allen anderen Wesen. Wenn ihr dies in die Praxis umsetzt, werdet ihr die Allgegenwart erkennen und somit die Einheit mir MIR erreichen."
    Hemadant verneigt sich daher vor dem Leser und bittet ihn demütig und liebevoll, alle Gottheiten, Heiligen und Devotees zu lieben und zu achten. Hat Baba nicht oft gesagt: "Wer an anderen etwas auszusetzen hat und sie kritisiert, trifft MICH im Herzen und verletzt MICH. Doch wer leidet und es erträgt, erfreut mich am meisten." Baba durchdringt somit alle Wesen und Geschöpfe und umgibt sie von allen Seiten. Er ist voller Liebe für alle Wesen. Solcher Nektar, solch reines, glückbringendes Ambrosia, strömte immer von Babas Lippen. Hemadpant kommt daher zu dem Schluss. Jene, die liebevoll von Babas Ruhm singen und jene, die voll Hingabe zuhören, werden alle eins mit SAi.

    Verneige Dich vor Shri Sai - Friede sei mit allen


    Aus: Shri Sai Satcharita, aus dem Englischen von Irmgard Streich-Buda, Sathya Sai Vereinigung e.V. 2002
    zu beziehen über www.sathyasai-buchzentrum.de
    « Last Edit: August 28, 2005, 11:48:06 AM by Astrid »
    Restless was my heart till it found rest in THEE

    Offline SS91

    • Members
    • Member
    • *
    • Posts: 18450
    • Blessings 37
    • OM SHRI SAI NATHAYA NAMAHA
      • Sai Baba
    Re: Shri Sai Satcharita, Freitag, 26. August 2005
    « Reply #1 on: August 26, 2005, 10:30:28 AM »
  • Publish
  • SaiRam Astrid

    I have a suggestion.Hope you dont mind.

    I love  to read SOME DIFFERENT LANGUAGE.

    Is it fine if you can give SSC one para in english the same

    translated right below.

    In this way maybe we can also read and know few words in german.

    This is my suggestion.Otherwise never mind.

    jaisairam

    Hope you have a great day Astrid.



    subhasrini
    OM SAI SRI SAI JAYA JAYA SAI!!!
    Let us pray at the feet of Sai Baba who is the incarnation of all gods and protector of all, to show mercy on us, and increase our devotion towards him.
    A Person, who has controlled his mind, can achieve any success in his life. How far you are trying to control your mind?
    The mind that judges not others ever remains tension-free.
    http://lh5.ggpht.com/_lOgd1uS-wX0/TCOlFNMxIBI/AAAAAAAAE88/GpxUgxnwioE/why_fear_when_i_am_here.jpg

     


    Facebook Comments