Kapitel IV
Sai Babas erstes Erscheinen in Shirdi
Die Mission der Heiligen - Shirdi, ein heiliger Ort - Sai Babas Persönlichkeit - Ausspruch des Goulibuva - Vitthals Erscheinen - Die Geschichte von Kshirsagar - Das Ganus Bad in Prayag - Unbefleckte Empfängnis und Sai Babas erstes Erscheinen in Shirdi - Drei Wadas
Im vorigen Kapitel beschreb ich die Umstände, die mich dazu führten, die Sai Satcharita zu schreiben. Nun lasst mich vom ersten Erscheinen ai Babas in Shirdi berichten.
Die Mission der Heiligen
Krishna sagt in der Bhagavadgita (Kap. 4, Vers 7-8): "Wenn Dhaerma vom Untergang bedroht ist und das Unrecht zunimmt, manifestiewre ich mich. Um die Tugendhaften zu schützen, die Bösen zu vernichten und die Rechtschaffenheit wiederherzustellen, verkörpere ich mich von Zeitalter zu Zeitalter." Dieses ist die Mission des Herrn und der Seher und Heiligen, die seine Beauftragten sind und die zu bestimmten Zeiten auf der Welt erscheinen, um auf ihre Weise zu helfen, jene Mission zu erfüllen. Wenn zum Beispiel die Brahmanen, die Kshatriyas und die Vaishyas ihre Pflichten vernachlässigen, wenn die Shudras sich der Rechte der oberen Klassen zu bemächtigen versuchen, wenn spirituelle Lehrer nicht geachtet, sondern gedemütigt werden, wenn religiöse Anweisunen nicht beachtet werden, wenn alle glauben, sehr gebildet zu sein, wenn die Menschen vernotene Nahrung und alkoholische Getränke zu sich nehmen, wenn Menschen unter dem Deckmantel der Religion Unrechtes tun, wenn Menschen verschiedener Sekten sich gegenseitig bekämpfen, wenn Brahmanen die Sandhya-Verehrung, die Orthodoxen ihre religiösen Übungen und die Yogis ihre Meditation vernachlässigen, wenn die Menschen zu glauben beginnen, dass Reichtum, Nachkommenschaft und Ehefrauen das einzig Wichtige sind und sich somit vom rechten Pfad der Erlösung abwenden - dann erscheinen die Heiligen und versuchen, durch ihre Worte und Taten die Dinge wieder ins Lot zu bringen. Sie dienen uns als Leuchtfeuer und zeigen uns den rechten Pfad.
So sind viele Heilige wie Nivritti, Jnandeva, Muktabai, Namdev, Gora Gonayi, Eknath, Tukaram, Narahari, Narsi Bhai, Sajan Kasai, Sawata, Ramadas und verschiedene andere zu unterschiedlichen Zeiten erschienen, und so kaum auch Sai Baba von Shirdi.
Verneige dich vor Shri Sai - Friede sei mit allen
Kshatriya: Bezeichnung des zweiten Standes der Krieger, Fürsten und Könige; ihre Aufgabe ist es, die Gemeinschaft zu schützen.
Vaishya: Stand der Bauern, Händler und Kaufleute.
Shudra: Bezeichnung eines Mitglieds des 4. Standes; es sind diejenigen, die die Grundlage für menschliches Wohlergehen durch dienende Tätigkeiten bilden und die dazu notwendigen Eigenschaften besitzen.
aus: Shri Sai Satcharita, aus dem Englischen von Irmgard Streich-Buda, Sathya Sai Vereinigung e.V. 2002
zu beziehen über
www.sathyasai-buchzentrum.de